Der heimische Spargel ist da!
Welch‘ Freude! Der feine Eferdinger Biospargel ist in diesem Jahr zwei Wochen früher dran als in den Vorjahren. Ich kaufe immer bei Biohof Holzer. Der Preis ist ebenso unschlagbar wie die Qualität: 10,20 für das Kilo, da habe ich gleich 1,5 Kilo ins Körberl gepackt. Uns jetzt, nach fünf Stangen Solospargel bin ich rundum glücklich. Kein anderes Gemüse schafft dieses Gefühl. Es liegt vermutlich daran, dass Spargel nur bis 25. Juni zu haben ist und diese zwei Monate kommt beinahe täglich Spargel auf den Tisch. Danach ist es auch wieder gut und im Jahreslauf reifen andere himmlische Gemüsesorten und Pilze heran.
Als weitere Verfeinerung zum Grundrezept des „Klassikers“ Spargel mit Sauce Hollandaise, gebe ich den Saft einer Orange in das Kochwasser und salze es etwas mehr. Das macht den Spargel noch runder im Geschmack. Demnächst möchte ich auch Spargel „sous vide“ gegart ausprobieren, aber davon später mehr.
Übrigens: mehr als 20 Spargelrezepte – alle natürlich vegan – finden sich bereits auf unserer Seite.Viel Spaß beim Nachkochen.