„Kalorienreduzierter“ Guglhupf mit Rumrosinen

On 22. Mai 2018 by calla

1000 g Weizenmehl universal
84 g Hefe = 2 Würfel
1 Prise Salz
1/2 l Sojadrink, lauwarm
1/8 l Wasser, lauwarm
10 EL Kokosöl
250 g Birkenzucker (Xylit)

150 g Rosinen in 4 EL Rum eingeweicht
Mark einer Vanilleschote
Abrieb einer Bio-Zitrone

Zur Vorbereitung Rosinen über Nacht in Rum einweichen lassen oder – wenn es schnell gehen soll, einfach Rosinen kurz im Rum aufkochen und 1/2 Stunde stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit etwas lauwarmen Wasser und einem Löffel Zucker glatt rühren. Das „Dampfl“ etwa 15 Minuten gehen lassen. Salz, Zucker, Öl und den Pflanzendrink dazugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten (mit dem Kochlöffel schlagen oder mit dem Knethaken rühren). Rosinen hineingeben.

Danach den Hefeteig nochmals etwa 45 Minuten gehen lassen. Wenn er sein Volumen verdoppelt hat, weiterverarbeiten. Die Zutaten für den Hefeteig müssen handwarm sein. Der Hefeteig ist richtig, wenn seine Oberfläche ganz glatt ist und er sich leicht von der Schüssel löst, die beste Temperatur für den Hefeteig ist 30°C. Der Hefeteig gelingt immer, er braucht nur manchmal mehr Zeit. Guglhupf-Form mit etwas Kokosöl gut einfetten.

Geschmackstoffe für süßen Hefeteig: Vanille, Zitronen, Rum.

Statt Milch Wasser kann auch Wasser verwendet werden (für pikante Gerichte). Ist der Germteig gut aufgegangen, stellt man ihn ins heiße Rohr und bäckt bei nachlassender Hitze (180 bis 160 Grad) etwa eine Stunde.

Ist der Germteig wenig aufgegangen, stellt man ihn ins mäßig warme Rohr und steigert die Hitze (180 bis 200°C).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert