Cremiger Rote-Rüben Risotto mit knusprigen Maronen

On 9. Oktober 2017 by calla
500 g Rote Rüben frisch gekocht und gewürfelt
1 kleine Schalottenzwiebel
5 EL
 Olivenöl
300 g Arborio- oder Carnarolireis
3/8 l
Rotwein
Gemüsebrühe ca. 1,2 l
200 ml
Soja Cuisine
100 g
gekochte Marone, grob gehackt
Salz, Pfeffer

Saft einer halben Zitrone
5 Spritzer Worcestersauce vegan
einige Spritzer Balsamico-Glacé
2 Blätter Radicchio
Zwiebel fein würfeln und in der Hälfte des Olivenöls in einem tiefen Topf glasig rösten. Reis dazugeben und 3-4 Minuten bei geringer Hitze anschwitzen, dann mit Wein ablöschen und alles aufkochen lassen. Nach und nach die heiße Gemüsebrühe und noch einmal Olivenöl einrühren. Der Reis sollte nach etwa 20 bis 30 Minuten schön cremig aber noch „al dente“ sein. Jetzt ist er richtig. Die Rübenwürfel mit dem Risotto und der Soja Cuisine vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zitronensaft und Worcestersauce unterrühren.
Inzwischen die gekochten Maronen grob hacken und in etwas Olivenöl knusprig rösten. Den Risotto auf Radicchiostreifen anrichten und vor dem Servieren noch die Maronenstückchen darüber streuen. Dazu schmeckt ein knackiger Kopfsalat oder Romanasalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert