Gefüllte Schwarzkohlröllchen mit Cashewnusssauce

On 27. Oktober 2014 by calla

SchwarzkohlröllchenKürbisfondCashewsauce (3) web

Für dieses wirklich gelungene Rezept danke ich meiner lieben Freundin Bettina herzlich. Sie hat es nicht nur wunderbar gekocht (und am Schluss mit ein paar Tropfen Trüffelöl verfeinert) sondern auch fotografiert und mir eine Portion zum Verkosten übrig gelassen. Ich denke, das werde ich demnächst nachkochen.

12 Stängel Schwarzkohl
Fülle:
300 g Süsskartoffeln
250 g Shiitakepilze
100 g Schalotten fein gewürfelt
Kürbisfond:
300 g Hokkaidokürbis
40 g vegane Margarine
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1/2 TL frischer Ingwer geraspelt
1/8 l Gemüsesuppe
1 EL Petersilie fein gehackt
1 EL Koriander fein gehackt
Salz, Pfeffer

Süsskartoffeln weich kochen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Schwarzkohl waschen, in Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abschrecken und trockentupfen. Gröbere Stängelteile etwas flach drücken. Geputzte, klein geschnittene Pilze und die Schalotten in Margarine anrösten. Süsskartoffeln einrühren, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Kürbis in 1/2 cm grosse Würfel schneiden, in Margarine anschwitzen und mit Knoblauch und Ingwer würzen. Mit der Suppe ablöschen und in eine Auflaufform giessen.

Schwarzkohl auflegen, Fülle auf dem unteren Drittel verteilen und einrollen. Mit dem Ende nach unten in die Auflaufform legen und im Rohr 25 Minuten garen. Öfters Kürbisfond darübergiessen. Petersilie und Koriander in den Fond rühren, Röllchen schräg halbieren und mit Fond und Cashewsauce anrichten.

Cashew-Sauce

100 g Cashewkerne ungeröstet
200 ml Kokosmilch
4 EL Sojasauce
1 EL Limettensaft
Salz

Nüsse trocken rösten, mit Kokosmilch, Sojasauce und Limettensaft aufkochen. Fein pürieren und mit Salz abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert