Salat von Tomatenraritäten

On 17. August 2014 by calla

RaritätenTomatensalat (11) web

pro Person
250 g Tomaten vom Biobauern (meine stammen vom Biohof Holzer in Eferding)
1 kleine rote Zwiebel
2 EL Rotweinessig
grobes Salz
4 EL Olivenöl extra vergine

Das wichtigste für diesen himmlischen Tomatensalat, der eigentlich als Vorspeise ohne zusätzliche Beigaben genossen werden sollte, ist die Auswahl der reifen Früchte beim Biobauern. Im Biohof Holzer in Eferding ist jetzt Hochsaison für mein Lieblingsgemüse. Von geschmacksintensiven kleinen Kirschtomaten in gelb, rot oder purpurrot bis zu saftigen Ochsenherzen und aromatischen gelbroten Fleischtomaten reicht die Auswahl. Ich kaufe immer von allen Sorten, aber für den Tomatensalat eignen sich die fleischigen natürlich besonders. Tomaten wollen keine Kälte sehen und halten in einem weich ausgelegten Körbchen bei Zimmertemperatur genauso lange wie im Kühlschrank.

Schräge Scheiben abschneiden, feingeschnittene Zwiebelstreifen darüber geben und mit Salz, Essig und Öl beträufeln. Zehn Minuten stehen lassen und dann auf der Zunge zergehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert