Sommerlicher Dinkelsalat mit Kräutern

On 30. Juli 2013 by calla

Sommer-Dinkelsalat (10) web150 g Dinkelreis (polierter Dinkel, ist aber immer noch Vollkorn)
200 g Karotten
100 g Paprika
1 milde (am besten rote) Zwiebel
3 Tomaten
50 g Gemüsefenchel
1 Handvoll frische Kräuter zB Pimpernelle, Basilikum, Petersilie, Koriander, Thaibasilikum, wenig Minze, Schnittlauch, …
1 saftige Zitrone
Salz, Pfeffer
Olivenöl
optional: eine kleine Handvoll Karfiol (Blumenkohl) – der kann in den letzten 10 Minuten auf dem Dinkelreis gegart werden.
ein paar trocken geröstete Pinienkerne würden sehr gut passen – ich hatte leider keine mehr.

Dinkelreis in doppelter Menge Gemüsebrühe 20 Minuten zugedeckt leicht köcheln, dann ausquellen und abkühlen lassen. Der Dinkel darf ruhig noch etwas kernig, also al dente, sein.
Inzwischen alle Gemüsen in mundgerechte Stücke nach Belieben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Kräuter nicht zu fein hacken und unterheben. Den abgekühlten Dinkel ebenfalls hineingeben und mit Zitronensaft, Olivenöl und den Gewürzen eher mild abschmecken. Kühlt an heissen Sommertagen und ist sehr gesund, wie alle unsere Gemüsegerichte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert