Tiroler Bio-Vollkornbrot im Kasten

On 16. Juni 2013 by calla

TirolerBrot (8) web

Tiroler Brot nenne ich es, weil statt der bei uns in Oberösterreich gewohnten Gewürze einfach Schabzigerklee drin ist. Bei den Japanern gibt es eine Geschmacksrichtung, die heißt Umami. Damit ist eine besonders intensive, wohlschmeckende Note gemeint. Mein Umami ist kein Geschmacksverstärker wie dies etwa Mononatriumglutamat ist, sondern nur eine einfache Pflanze, die zermahlen den unvergleichlichen Geschmack abgibt.

alles in Bioqualität:
250 g Dinkel
100 g Buchweizen
100 g Emmer
50 g Hafer
1 TL Salz, eine Prise Zucker, 1 TL Schabzigerklee gemahlen
1 Würfel Germ (Hefe)
1/4 l lauwarmes Wasser

Zubereitung exakt wie beim Dinkel-Buchweizen-Vollkornbrot. Dinkel fein mahlen, Emmer und Hafer* eine Spur gröber, Buchweizen mittelfein.
Vorsicht beim Hafermahlen, der könnte die Mahlsteine verkleben, also immer nur gemeinsam mit „trockenen“ Getreidesorten vermahlen.

Schmeckt so richtig gut mit einem Avocadoaufstrich, ähnlich Guacamole, oder dem neuen Soyananda natur oder Kräuter, oder….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert