Kindheitserinnerungen: Osterstriezel und Osterpinze

On 31. März 2013 by calla

500 g Universalmehl bio (ich habe Weizen und Dinkel gemischt)
100 g Biorohrzucker
1 Würfel Germ (Hefe)
250 ml lauwarmer Sojadrink
Prise Salz
Abrieb einer Biozitrone
optional: Mandelblättchen, Vanillezucker,
Rosinen in Rum über Nacht eingeweicht
50 g vegane Margarine

Alle Zutaten außer Margarine in einen Weidling (Rührschüssel) geben und ein Dampfl (in einer kleinen Teigmulde den Germ anrühren) machen. Zugedeckt bei maximal 50 Grad im Backrohr (ich klemme einen Kochlöffel in die Tür) 30 Minuten gehen lassen. Die zerlassene Margarine dazu, ordentlich durchschlagen und noch eine dreiviertel Stunde gehen lassen.

Noch einmal durchkneten, dann Gebäck nach Wunsch formen. Bei 170-180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen. Die Bräunung ein wenig im Auge behalten. Kurz vor Ende der Backzeit kann noch Margarine draufgepinselt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert