Mühlviertler Kost: Hascheeknödel mit Kraut

On 11. November 2012 by calla

45 Minuten, ca. € 5

1 Sackerl Bio Kartoffelknödelteig – nach Anleitung vorbereiten. Ich nehme statt dem vorgeschlagenen Ei immer 1,5 EL Pfeilwurzelmehl. Das funktioniert sehr gut.
1 kleine Zwiebel
2 EL Sojagranulat fein
1 kleine Karotte
3 EL Rotwein
4 Spritzer Worcestersauce
1 EL Tomatenmark
1 EL Margerine
1 Zweig Thymian
Pfeffer
Gemüsesuppe reduziert (oder -würfel)

Sauerkraut:
500 g Sauerkraut
je nachdem, wie erhältlich, noch verfeinern mit Lorbeerblatt, Wacholder, Pfefferkörnern, Kümmel und 45 MInuten köcheln lassen.

Knödel:
In einer Pfanne die Zwiebel in der Margerine kräftig anrösten, Sojagranulat (auf meinem Bild habe ich Buchweizen verwendet, weil Sojagranulat grad nicht vorrätig war. Geht auch…) und Tomatenmark dazugeben und kurz durchrösten. Mit Wein ablöschen, und mit den Gewürzen abschmecken.

Knödel füllen und 15 Minuten in simmerndem Wasser ziehen lassen. Manchmal esse ich das Gericht gerne ohne Saftl, aber man kann auch ein hervorragendes „Bratensaftl“ aus 2 EL Zwiebelschmalz (zB von Alnatura, dm) und Wasser zum Emulgieren herstellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert