Kokoscurry mit Tofu und knusprigen Erdnüssen

On 18. Juni 2012 by calla

45 Minuten
1 Häferl Basmatireis
1 Packung Tofu
150 g „Koch“-Erdnüsse mit Haut
2 Biokarotten
2 Biozucchini mit maximal 12 cm Länge
je 2 EL Knoblauch, Ingwer, Zitronengras frisch und fein gewürfelt
250 ml Kokosmilch
2 EL mildes Curry (Sonnentor!)
1 TL Sojasauce
Distelöl
frischer grüner Koriander

45 Minuten: Basmatireis in feinem Sieb sehr gut durchspülen, in Topf geben und mit der gleichen Menge Wasser und wenig Salz auf kleiner Flamme zugedeckt kochen. Sobald der Reis köchelt (Deckel nicht abheben), auf kleinster Stufe ausdämpfen lassen.

40 Minuten: Zucchini in 2 cm lange „Scheiteln“ schneiden, nicht in Scheiben, so bleiben sie kompakt. Karotten in schräge Scheiben schneiden. Die Gewürze hacken.
35 Minuten: Tofu in ca. 1cm große Würfeln schneiden. In heißem Distelöl etwa 12 Minuten von allen Seiten anfrittieren. Aus Pfanne nehmen und im Backrohr warm stellen. Erdnüsse in die geölte Pfanne geben und mit großer Hitze anrösten (vorsicht, die verbrennen sehr schnell). Sobald sie knusprig sind, zu den Tofuwürfeln geben.

15 Minuten: Die Gewürze in die Pfanne geben, ordentlich schwenken, Gemüse hinein. Kurz anrösten, dann mit Sojasauce, Currypulver und Kokosmilch ablöschen. Eventuell mit Chili verfeinern und ein paar Minuten einköcheln lassen. Reis auf Teller anrichten, das Curry dazugeben und obenauf die Tofuwürfeln und die knusprigen Erdnüsse.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert