Freunde backen: Melis luftig-feinblättrige Schaumrollen mit veganer Schlagobersfüllung
Die einfachsten Gerichte sind meistens die besten. Sofern sie mit guten Zutaten, handwerklichem Geschick und natürlich jeder Menge Erfahrung zubereitet werden. Leider verabschiedet sich in den nächsten Tagen Meli, eine wirklich liebe Kollegin aus unserem Büro. Sie hat eine Arbeitsstelle in ihrer Heimatgemeinde gefunden, für die sie täglich zwei Stunden Fahrt spart. Ich wünsche ihr alles, alles Liebe und hoffe, dass wir uns recht bald wiedersehen.
Nun – jede:r, die/der sich verabschiedet, darf die lieben Kolleg:innen zu guter Letzt noch mit ein paar Schmankerln verwöhnen. Und da Meli immer an mich dachte und was Veganes raussuchte und zauberte, hat sie sich auch jetzt etwas überlegt. Simpel aber wirklich köstlich. Danke Meli!
für ca. 10 Rollen:
Schaumrollenformen
1 Packung Blätterteig vegan
1 Becher Rama Schlagcreme zum Aufschlagen (oder ein anderer aufschlagbarer veganer Schlagobersersatz)
Staubzucker
Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Blätterteig entrollen und in ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Schräg überlappend auf die mit etwas Öl bepinselten Formen wickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Je nach gewünschter Bräune 12 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen und abkühlen lassen.
Schlagcreme aufschlagen, etwas Staubzucker drunterheben und in einen Spritzbeutel füllen. Die kalten Rollen damit füllen. Zuletzt noch staubzuckern und gleich genießen. Was soll ich sagen? Ein Traum.