Stiftskeller St. Florian – Veganes Herz, was willst du mehr
Eigentlich ist es mehr als sträflich, den Stiftskeller St. Florian nicht längst schon mit einem Beitrag bedacht zu haben. Dabei gehört der Stiftskeller mit Familie Till (Mutter und Tochter Till sind Veganerinnen) seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsrestaurants in Oberösterreich.
Die Speisenkarte bietet ein abwechslungsreiches Angebot mit mindestens 50% veganen Speisen. Da Linda Till selbst in der Küche werkelt, sind alle, wirklich alle, veganen Speisen perfekt gekocht und abgeschmeckt. Wer also den Stiftskeller besucht, sollte einen riesigen Hunger mitnehmen, denn die Portionen sind mehr als ausreichend und viel Zeit, denn nur dann schafft man mindestens drei Gänge. Unbedingt probieren muss man das panierte Schnitzel, sämtliche Desserts, vor allem die Topfenknödel (also „wie Topfen“) und alle anderen veganen Köstlichkeiten. Danke Familie Till für die kreativen veganen Gerichte!
Übrigens darf man dort auch ruhig mit Leuten hingehen, die sich standhaft weigern, vegan zu probieren. Mir wurde von Begleitern versichert, dass auch die nicht-vegane Küche vorzüglich ist!