Voilá – die Rauter’schen Kekse sind gebacken

On 16. November 2014 by calla

Kekse Pralinen 2014 (18)

In diesem Jahr haben wir unsere Keks-Back-Orgie ziemlich professionell angelegt: Wir drei Mädels (Bettina, Steffi, Brigitte) durften bei Steffis Onkel die Backstube in Beschlag nehmen. Er ist nicht nur ein besonders kreativer Konditormeister, sondern interessiert sich auch für „neue“ Ideen, die zB vegan sind. Er hat „Kleine Törtchen“ im Programm, die sowohl wunderschön verziert sind, als auch sicher gut schmecken. Da sie (noch) nicht vegan sind, kann ich sie leider nicht probieren. Seine Backstube ist im ersten Stock der Konditorei Baumberger direkt am Marktplatz in St. Florian bei Linz.

Wir drei bekamen jede Menge Unterstützung, so halfen noch Maria, Konditormeister Günters Ehefrau und Martin, Steffis Lebensgefährte bei den vielen Arbeitsschritten mit. Am Ende waren wir alle geschafft, hatten nur ein Blech voll Keksen verbrannt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wir machten (im Uhrzeigersinn von 12 Uhr beginnend):
Schokoladenravioli gefüllt mit Zwetschkenmus
Vanillekipferl
Kokosstangerl
Marillen-Walnuss-Kugeln
Lebkuchenpralinen
Marc-de-Champagne und Lavendel Pralinen
Zimtsterne
Linzer Augen
Ischler Krapferl (in der Mitte)

Alle Rezepte stammen aus dem Büchlein von Roland Rauter: Von Christstollen bis Zimtstern – Vegane Weihnachtsbäckerei. Die beiden Pralinensorten sind eigene Kreationen, siehe nächstes Rezept.

Mit freundlicher Genehmigung von Roland Rauter kann ich ein Rezept „verraten“. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir nicht alle Rezepte hier online stellen, das wäre einerseits unfair und andererseits glatter Raub.

Vanillekipferl vegan
200 g zimmerwarme Margarine vegan
200 g helles Weizenmehl
80 g fein geriebene Mandeln
70 g Staubzucker (Puderzucker)
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz

zum Wälzen:
80 g Puderzucker
30 g Vanillezucker (Bourbonvanille)

Margarine mit Puderzucker schaumig rühren. Mehl, Mandeln, Vanillemark und Salz zur Margarine geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Währenddessen Staub- und Vanillezucker zum Wälzen zusammensieben und zur Seite stellen.

Den Teig zu einer Rolle ca. 3 cm Durchmesser formen und mit einer Teigkarte ca. 1 cm lange Stücke abstechen. Die Stücke durch Vor- und Rückwärtsrollen auf der Arbeitsfläche verlängern und vorsichtig zu Kipferln formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 15 Minuten sehr hell backen. Nach dem Backen die Kipferl mit der Staubzucker-Vanillezucker-Mischung bestreuen.

RolandRauter Christstollen und Zimtstern web

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert