Backofenmelanzane auf De-Puy Linsen mit Mangoschäumchen
10 kleine Melanzane (ca. 500g)
2 EL Olivenöl extra vergine
150 g De Puy Linsen
1 TL Piment gemahlen
3 frische Lorbeerblätter (ersatzweise getrocknete)
1/2 TL Schabzigerklee gemahlen
Salz
Mangoschäumchen:
1 Schalotte feinst gewürfelt
1 EL vegane Margarine
1/16 l Weißwein
1/16 l Soja Cucina
2 Zweige Thymian
1 TL zermörserte getrocknete Orangenschale
Abrieb 1/4 Zitrone
Pfeffer weiß
3 EL Apfelmus
2 EL Mangopulver
1 TL Flüssigrauch
5 Spritzer Worcestersauce vegan
Melanzane säubern und der Länge nach halbieren. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Melanzane mit der Schnittfläche nach unten hineinlegen. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und 30 Minuten im auf 170 Grad vorgeheizten Backrohr weich garen.
Inzwischen die Linsen mit der doppelten Menge Wasser, Piment, ganzen Lorbeerblättern und Schabzigerklee zum Kochen bringen. Gesalzen wird am Ende der Garzeit, nach ca. 25 Minuten.
Schalotte in der Margarine hell anschwitzen, Apfelmus dazugeben und gleich mit Weißwein ablöschen. Alle Gewürze hinzufügen und sanft köchelnd einreduzieren lassen. Nach etwa 10 Minuten mit Soja Cucina vollenden, nochmals abschmecken und durch ein Sieb in den Gourmetschäumer streichen. 1 Kapsel Kohlensäure hineindrehen und bei ca. 60-70 Grad warm stellen.
Alle Zutaten schön anrichten, mit ein paar Tupfen Mangoschaum nappieren. Dazu passt ganz gut Basmatireis, wie hier mit Kurkuma und Salz gedämpft.