Knusprige Nuss-Grieß- schnitten mit Spargel & Beurre Blanc
Oft genug bekommt man als Veganerin zu hören „ja, was isst du denn eigentlich noch?“ Früher hat mich das manchmal ein wenig genervt, mittlerweile schmunzle ich nur mehr und sage: „Schau doch einfach mal auf unseren veganen Blog“. Veganer sind mit Sicherheit viel kreativer beim Kochen, es gehört für uns zum normalen Alltag, Rezepte zu variieren, etwas auszuprobieren und neue vegane Produkte zu entdecken (die schiessen aus den Supermarktregalen wie die Schwammerl). Alleine auf unserem Blog haben wir, nach einem Jahr der Rezeptesammlung, mehr Spargelrezepte als so manch omnivores Spargelkochbuch und eindeutig alle Rezepte sind ausprobiert und gut gelungen. Ich lade alle ein, unsere tollen Vorschläge nachzukochen.
500 g Spargel weiß bio
1 Zitrone
3 Zweige Thymian
1 kleine Schalotte, oder 1 Jungzwiebel
50 g Alsan
50 ml Weißwein trocken
Salz
Nuss-Grießschnitten:
50 g gehackte Nüsse nach Geschmack
100 g Weizengrieß
400 ml Getreide- oder Sojamilch
Salz
3 EL Olivenöl
Nüsse in einem kleinen Reindl ohne Fett anrösten, oft rühren. Mit der Pflanzenmilch aufgiessen, salzen und kurz vor dem Aufkochen den Grieß mit einem Schneebesen einrühren. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ausdämpfen lassen. Die Masse in eine eckige Form drücken und kalt werden lassen.
Inzwischen Spargel schälen, wenig Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Zitrone und Salz dazugeben.
Zwiebel sehr klein schneiden und in 1 TL Alsan weich dünsten. Mit Weißwein ablöschen, Thymianzweige und Salz dazu und etwa 15 Minuten einreduzieren lassen.
Kalte Grießmasse in Quader schneiden und in heißem Olivenöl von allen Seiten knusprig braten. Spargel ins Wasser geben und al dente kochen.
In die nur mehr lauwarme Weißweinbasis mit Schneebesen kleine kalte Alsanstückerln einmengen.