Mühlviertler Kost: Kohlgemüse mit Erdäpfeln

On 4. Januar 2013 by calla

Kohl (Wirsing) wird gerne unterschätzt. In dem gschmackigen Kohl stecken jede Menge Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Den „Köch“, wie ihn meine Oma nennt, mache ich fast genauso wie sie, mit guter, alter Einbrenn. Vielleicht lag’s am reichlich vorhandenen VitaminC, der im Kohl steckt, warum ich als Kind im Winter wenig Erkältungskrankheiten hatte.

15 Minuten, ca. 3 €

1/2 kg Kohl
80 g Alsan
ca. 80 g Weizen- oder Dinkelmehl
1/2 kg speckige Erdäpfeln, mit Schale gedämpft oder gekocht
3/4 l Gemüsebrühe
Safran, Muskat, Pfeffer
Worcestersauce
1/4 Zitrone
125 ml SojaCucina (optional)

Aus Alsan und Mehl eine Einbrenn machen, mit der Gemüsebrühe aufgiessen, fein geschnittenen Kohl hinein und bissfest köcheln lassen. Inzwischen die Erdäpfel zubereiten. Abschmecken mit den Gewürzen und ganz am Schluss mit SojaCucina verfeinern. Es würde auch sehr gut eine vegane Bratwurst dazu passen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert